Pasta ist italienische Liebe- und die kann nur verführerisch sein…
Insbesondere wenn sie mit Burrata und Salbei daherkommt. In dieser Kombination von Zutaten schmecken wir sommerliche Süße und Frische durch die gelben Paprikas und den leicht säuerlichen Orangensaft. Die Erdnussbutter macht die Soße cremig und leicht nussig. Der Salbei schreit nur so nach italienischem Aroma, welches noch mit etwas Burrata beglückt wird.
Bei Burrata handelt es sich um einen italienischen Frischkäse (zumeist aus Kuhmilch). Von außen betrachtet ähnelt er einem Mozzarella, im inneren ist er jedoch cremig und frisch. Dieser besondere Käse ist eine Spezialität und ist daher auch am besten in einem Fachgeschäft bzw. an einer guten Käsetheke zu finden. Hier bitte nicht an QUALITÄT sparen! Testweise habe ich ihn auch schon bei einer italienischen Themenwoche im Discounter gekauft und war restlos enttäuscht: absolut ohne Aroma. Falls kein Burrata aufzuspüren ist und man trotzdem Lust auf diese Verführerische Linguine hat, so schmecken sie auch wunderbar mit Büffel-Mozzarella…
Noch ein kurzes Wort zur Erdnussbutter
Viele Erdnussbutter im Handel bestehen aus einer Menge Dinge die man nicht im Körper haben möchte und geschmacklich auch schlichtweg nicht nötig sind. Warum nicht Erdnussbutter ohne jegliche Art von Zusätzen kaufen? Die Nuss-Butter meines Herzens stammt von der Firma MyProtein und bietet zu 100% Nuss mit leichtem Röstaroma. Insbesondere Zucker und Palmfett können wir uns (er)sparen, lieber die gesunden Fette und den echten Geschmack.
Und so eine moderate Portion Pasta passt hervorragend in diesen Mittag im Garten. Die ersten Tage an denen man draußen Essen und sich im Geschmack verlieren kann. Augen zu und entspannen.
Das Rezept für zwei Portionen Verführerische Linguine …
- 200g Linguine
- 2 gelbe Paprika
- Burrata (ein einzelner)
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1 Rote Zwiebel
- ca. 10-15 Salbeiblätter
- 4 TL Erdnussbutter (gehäuft)
- 250ml frischer Orangensaft
- Olivenöl
- Salz & Pfeffer
Zu Beginn den Knoblauch in Stücke und die Zwiebel in viertel Ringe schneiden. Die gelb leuchtenden Paprikas wachen und in moderat essbare Stücke schneiden.
Etwas Olivenöl in einer tieferen Pfanne erhitze. Bei erreichter Temperatur Knoblauch und Zwiebeln mit etwas Salz und Pfeffer anbraten. Sobald die Zwiebeln anfangen gläserner zu werden, die Paprikastücke zugeben und mit braten. Kurz darauf alles mit 150ml frischem Orangensaft ablöschen. Sodann unter einem Deckel bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Zur Vorbereitung kann schon mal der Burrata-Käse in kleinere Stücke gerupft werden. Dann die Salbei-Blätter ebenso in essbare Stücke zupfen.
Sobald die Paprika etwas weich geköchelt ist und trotzdem noch Orangensaft sichtbar ist, vier gehäufte Teelöffel Erdnussbutter hinzufügen und unter das Gemüse rühren. Jetzt kommen zusätzlich noch einmal 100ml Orangensaft hinzu. Nun auch etwas Salbei (etwa 1 gestrichener TL getrocknet oder ein paar Blätter in Stücken) hinzugeben. Weiter auf Sparflamme minimal köcheln lassen, hierdurch kann die Soße einkochen und bleibt warm.
Zuletzt die Linguine nach Anleitung kochen, hier bin ich eindeutig ein „al dente“ Vertreter ;-)) Sobald diese fertig sind, etwas von dem Nudelwasser (etwa 2 Servierlöffel) in die Soße einrühren. Folgend sollte die Soße dann eine schön cremige Konsistenz haben. Von dieser etwa 2 Löffel direkt unter die Pasta rühren, damit jede Nudel schon mal etwas Geschmack hat. Final die Linguine auf einen Teller portionieren und mit der Soße, Salbeiblätterstückchen und Burrata in Stückchen anrichten. Zum Schluss -unbedingt- noch etwas frischen Schwarzen Pfeffer über die Verführerischen Linguine geben. So schmeckt es einfach gut!
Kurzum Liebe, Liebe – Pastaliebe für Zwei… Was gibt es Schöneres?