Kartoffelsalat mit Erbsen und Minze: Sommerliche Frische für den Gaumen…
Der Kartoffelsalat ist unser deutscher Grill-Liebling und -wer kennt es nicht aus dem Vereinshaus- seit Jahrzehnten erfolgreicher Hit auf diversen Geburtstagsfeiern mit Buffet. Je nachdem ob Nord oder Süd, beglückt er in gewohnter Mayo- oder Essig-Öl-Variante. Es sind zeitlose Klassiker und das zu Recht- doch nach Sommer schmecken sie alle beide eher nicht. Auch der schönen Sommerfigur sind sie doch eher nur bedingt zuträglich. Mit viel Vergnügen habe ich daher heute an einer Sommer(-figur) Version des Kartoffelsalats gearbeitet und stellte fest:
Wenn er lecker ist und man nicht aufhören kann zu naschen, ist er wohl einfach IMMER Figur gefährdend… Daher: Hemmungen fallen lassen und genießen ;-))
Dieser Kartoffelsalat befriedigt unser kulinarisches Sommerbedürfnis auf leichte Weise. Kleine Kartoffeln werden anregend frisch in einer Soße aus grünen Erbsen und Minze aus dem Garten umgarnt. Mit Zitronensaft und Cumeo Pfeffer, der für seine Grapefruitnuancen bekannt ist, bleiben wir dem Sommer hier auch beim Aroma treu.
So leicht und sommerlich kann ein Kartoffelsalat mit Erbsen und Minze sein…
- 1 kg Kartoffeln (Goldnieren)
- TK-Erbsen (450g)
- Salat der Wahl (Empfehlung: Endivie, Lollo rosso/bianco, Salatherzen)
- 2 Rote Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 5 – 8 El Fond (vom Erbsen kochen)
- 150ml Zitronensaft
- 30 Blätter Minze (individuell abschmecken)
- Cumeo Pfeffer und grobes Salz
- Etwas Olivenöl
- Vegane Version: ca. 200g Weiße Riesenbohnen
- Vegetarische Version: ca. 250g Fetakäse
Der erste Schritt ist das Kochen der Kartoffeln. Dies kann man auch wunderbar am frühen Morgen im Hinblick auf den Abend machen. Die Kartoffeln sollten für den Salat später gut abgekühlt und in Mund gerechte Stücke geschnitten sein.
Zur Zubereitung die TK-Erbsen aus dem Tiefkühlfach nehmen und bei Zimmertemperatur etwas auftauen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln in halbe oder ganze Ringe, sowie den Knoblauch in Stücke schneiden. Zudem bereits den Salat der Wahl waschen und klein zupfen.
Nun die angetauten Erbsen in einen Topf geben und kurz über die Erbsen mit Wasser bedecken. Hierzu Gemüsebrühe ins Wasser geben und die Erbsen regulär kochen. Den Knoblauch kurz vor Schluss etwa 2 Minuten im noch kochenden Erbsenwasser blanchieren.
Daraufhin die Erbsen in ein Sieb abgießen und dabei die Gemüsebrühe in einer untergestellten Schüssel auffangen. Zum Pürieren die Erbsen wieder in den Kochtopf zurück schütten. Dazu 5 EL des Gemüsefonds, den Zitronensaft und die Minze in Blattform hinzugeben. Sobald die Masse fein püriert ist, wird sie an die Kartoffeln gegeben und sachte vermischt.
Nun je nach Vorliebe den Fetakäse schneiden oder die Bohnen aufbereiten und endlich alle Zutaten zusammenfügen. Zum Abschluss circa drei Prisen des Cumeo Pfeffers zerstoßen und mit etwas groben Salz über den Salat geben. Verfeinernd noch ein paar Spritzer Olivenöl und ein paar Minzblätter obenauf verteilen.
Auf das jedes Sommergefühl eingefangen und genossen wird <3