Silvester-Häppchen voller Marzipangefühle, die uns mit Sekt & Pfirsich befüllt den Auftakt in das neue Jahr versüßen. Ein schönes Mitbringsel um das neue Jahr zu begrüßen und alle zu beglücken 🙂
Vermutlich werden sich heute viele Blogs, Medien, aber vor allem Gedanken der Feiernden auf die nun unmittelbar bevorstehenden 365 Tage richten. Was erwartet uns? Was erwartet mich? Werde ich viel Lachen und schöne Momente mit den mir lieben Menschen haben? Dieser Wunsch ist definitiv einer meiner Herzenswünsche. So ist er auch stets mein All-Time-Favorite -wenn auch zugleich meist einziger Punkt- auf meiner Vorsatz-Liste: Mehr Zeit mit meinen Liebsten verbringen. Klingt eigentlich einfach, oder? Einfach umzusetzen und auch ein schlichter Wunsch? Mag sein, aber dennoch wünsche ich mir nahezu in jedem Jahr mehr Zeit für Sie zu haben. Und genau aus diesem Grund missachte ich ab jetzt die so leicht über die Lippen kommende Begründung, dass es „nunmal einfach so ist“. In diesen Wunsch werde ich mich hineinwerfen! Schließlich liegt es hier zunächst einmal bei mir selbst ihn zu erfüllen.
Vorsätzlich verbanne ich für das kommende Jahr den Negativismus in Sätzen wie „Wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden“ und lasse sie in einem charmanterem Sinn erklingen: Ich freue mich über alles, was mein Leben bereichert und auf mich zu kommt. Die damit verbundene innere Ruhe freut mich schon jetzt… Welche Wünsche auch immer bis morgen in unseren Gedanken erscheinen, eigentlich haben sie nur einen Sinn: Sie sollen uns & andere erfreuen. Besiegelt werden die Wünsche heute mit diesen kleinen Stückchen des Glücks 😉
Rezept Petits Fours des Glücksv
Biskuitteig mit Honig:
- 5 Eier
- 50g Honig
- 50g weiche Butter
- 75g Mehl
- 50g Speisestärke
- 50g gemahlene Mandeln
Füllung:
- 100g Pfirsich-Konfitüre
- 180g Marzipan
- 100ml Sekt
Überzug:
- 250-300g Marzipan
- evtl. Lebensmittelfarbe
Für den Teig den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auskleiden.
Zur Zubereitung des Biskuitteiges die Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen. Übrige Eigelbe erst nur mit Honig und dann mit der weichen Butter schaumig rühren. Unter diese Mehl, Stärke und Mandeln unterziehen und den Eiweißschnee sachte unterheben.
Nun den Biskuitteig etwa fingerdick und gleichmäßig auf das Blech streichen. Auf der mittleren Schiene im Ofen etwa für 12-15 min backen, danach direkt auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Pfirsich-Konfitüre kurz auf dem Herd erwärmen. Auch Marzipan & Sekt können für die Füllung schon einmal mit dem Stabmixer zu einer Masse glatt verrührt werden. Den Biskuitteig zuerst längs, dann beide Teig-Platten quer halbieren.
Sollte der Teig zu flächig geraten und daher nicht dick genug zum quer halbieren sein: Teigplatte einfach vierteln und weiter nach Rezept verfahren.
Folgend dienen die Teigplatten als Boden & Deckel der Petite Fours des Glücks. Für eine schöne Optik hilft es, die glatten Seiten der Platten nach oben bzw. unten zeigen 😉 Die Konfitüre sowie darauf folgend die Marzipan-Sekt-Masse auf zwei der Platten streichen. Abschließend die anderen zwei Platten als Deckel aufsetzen und kleine Quadrate aus dem Kuchen schneiden.
Für den Überzug den Marzipan wahlweise färben, kneten und möglichst dünn ausrollen. Da der Marzipan schnell klebt empfiehlt sich hier eine Backmatte als Unterlage sowie das Hände waschen zwischendrin. Pro Petit Four aus der Marzipandecke einen Kreis ausstechen, drüberstülpen und an den Seiten des Quadrats sanft festdrücken. Überstehende Rändern an den Ecken mit einem Messer abschneiden. Mit einer Messerklinge kann der Überzug noch glatt gestrichen und wenn nötig der Deckel durch leichtes andrücken eben geformt werden. Zum Schluss bleibt die Phantasie für Verzierungen 😉