Diese Sandwich-Auszeit mit Apfel & Taleggio bündelt beste Zutaten von Bayern bis Norditalien in einem delikaten Snack! Was für eine glückliche Auszeit.. !
Zu Beginn eine harmonische Soße aus Honig und Senf, sowie Sauerkraut -da lässt der Freistaat grüßen 🙂 Es folgen knackige Äpfel mit leichter Säure aus Südtirol bevor schließlich – cremig & sehr aromatisch – der Taleggio Italien auf dieses Sandwich zaubert.
Was ist Taleggio für ein Käse?
Der aus der Nähe von Bergamo stammende Weichkäse wird aus Kuhmilch hergestellt. Beim Reifen entwickelt der Käse auf seinem Rotschimmel-Mantel grün-graue Schimmelflecken.
Also bitte nicht entsorgen, weil er „etwas komisch“ aussieht. Das ist hier tatsächlich genau so gewollt 😉
Der Name begründet sich durch dem ursprünglichem italienischen Bergtal Val Taleggio, als Geburtsstätte dieses leckeren Käses. Als Bezeichnung trägt der Taleggio D.O.P (Denominazione d’Origine Protetta), welche sich auf das italienische Siegel für Produkte mit geschützter Herkunftsbezeichnung bezieht.
Wie schmeckt denn Taleggio und womit?
Vom Geschmack her ist der Taleggio als würzig und intensiv zu beschreiben. Mit seinem recht hohen Fettanteil erinnert er an Camenbert, schmeckt aber eindeutig wie ein klassischer Rotschimmel. Taleggio wird eine nussige Note im Aromenspektrum nachgesagt sowie leichte Säure. als sehr passend empfinde ich die Zuschreibung eines leichten Stall-Geruchs bzw. -Geschmacks. Sehr lecker mit Gemüse, hier auch insbesondere die nussigeren Sorten wie Rucola, Radicchio, Zucchini oder auch grüner Spargel. Ebenfalls lecker fügt sich der Taleggio geschmolzen in Risottos & in Pasta-Soßen ein. Auch zum Überbacken ist er geeignet. Besonders aromatisch wirkt die Verbindung aus Taleggio und Salbei, Taleggio mit Nüssen sowie mit sanft-süßen Früchten (Birne, Apfel, Feige…).
Rezept Sandwich-Auszeit mit Apfel & Taleggio
- Brotscheiben der Wahl (geröstet)
- Taleggio
- Sauerkraut
- Apfel
- 3 EL Senf
- 2 EL Honig
- 1 kleiner spritzer Zitronensaft
- Schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Einfach den Senf mit dem Honig in den benannten Mengen miteinander gut verrühren. Mit Feingefühl und einem kleinen Spritzer Zitrussaft & Pfeffer abschmecken. Den Apfel heiß waschen, um ihn mit Schale und somit auch all seinen leckeren Vitaminen zu verspeisen. Den Apfel wie die restlichen Zutaten portionsgerecht schneiden und vorbereiten. Danach die gerösteten Brotscheiben in beliebiger Reihenfolge belegen und sich der wohlverdienten Auszeit hingeben.