Würzig, aber verdammt süß gestaltet sich der heutige Sonntag mit diesem schnellen Walnuss-Gewürzkuchen!
Ein feines Hoch auf die nahende Weihnachtszeit mit den Lieblingsgewürzen… schon einmal eine Prise Zimt, die ersten zerstoßenen Nelken und ein Hauch von Orange.
Dieser Walnuss-Gewürzkuchen geht auf Abstand zum Industriezucker und vergnügt sich lieber mit Honig & Banane. So wird er wunderbar saftig! Vereint mit gutem Olivenöl und griechischem Joghurt entsteht ein ganz geschmeidiger Teig, der den Kuchen zart werden lässt. Zum Abschluss schenkt das Sirupbad ihm dann noch etwas Farbe und uns den spicy Wintergenuss auf den Teller. Back-Tipp für einen sehr entspannten Sonntag nach einem dieser herrlichen Laubherbst-Spaziergänge….
Und nun?
Lassen wir es doch einfach zu -mit einem Stück Gewürzkuchen- und genießen es, dieses Gefühl Kerzen anzünden und sich einkuscheln zu wollen 😉
Rezept Walnuss-Gewürzkuchen
- 200g Walnüsse
- 2 Eier
- 125ml Olivenöl (Extra Vergine)
- 1 Banane
- 125ml Joghurt (hohe Fettstufe)
- 180g Dinkelmehl (Typ630)
- 5g Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 gestrichener TL Gewürznelke
Sirup
- 60ml Honig
- 60ml Orangensaft (plus etwas Schale)
- 1 TL Zimt
Zu Beginn den Ofen schon einmal auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit etwas Olivenöl einfetten und vorbereitend 180g Walnüsse zerhacken.
Der Kuchen gelingt in unterschiedlichen Backformen gut. Im Gugelhupf wie auf dem Bild, ist er jedoch etwas schwerer mit dem Sirup zu tränken. Hier kann man den Sirup aber auch entspannt nach dem Stürzen über den Kuchen geben. In einer Springform lässt er sich prima tränken.
Dann Eier, Olivenöl und die Banane zerdrückt zusammen schaumig rühren. Danach den Joghurt unterrühren. In einer Schüssel das Mehl mit Salz & Backpulver mischen, um es dann zum Teig zu sieben und einzurühren. Zum Schluss das Nelkengewürz mit den gehackten Walnüssen unterrühren. Jetzt die aufbewahrten Walnussstücke dekorierend auf dem Teig verteilen und dann ab in den Ofen schieben und für 40 min backen.
Zwischenzeitlich die Sirupzutaten gemeinsam aufkochen und abkühlen lassen. Sobald der Kuchen aus dem Ofen ist, diesen flächig mit einer Gabel einstechen und mit dem Sirup großzügig 🙂 tränken. Bis zum Essen wird der Sirup fester Teil des Kuchens sein.