Neujahrs-Salat mit wilden Kräutern & Himbeeren
Gesund & unwiderstehlich 2019 beginnen? Gar kein Problem mit diesem grün-leckeren Kraftpaket…!
Vitalstoffreiche Wildkräuter, kraftvoller Brokkoli, Himbeere und geröstete Mandelblättchen. Aber als besondere Gaumenfreude gibt es frischen Majoran!
Brokkoli gehört zu den sogenannten Kreuzblütlern, welchen wissenschaftlich eine hohe krebshemmende Eigenschaft nachgewiesen ist. Doch was sind überhaupt Kreuzblütler?
Als Kreuzblütler (Cruciferen) zählen unter den Gemüsesorten die Kohlarten. Hierzu gehören Blumenkohl, Rosenkohl, Grünkohl usw. wie auch eben jener Brokkoli. Der Name Kreuzblütler leitet sich von der kreuzförmigen Anordnung ihrer Blüten ab.
Ihre positive Eigenschaft verdanken sie den ihnen inne wohnenden sekundären Pflanzenstoffen. Im Grunde genommen hemmen diese krebsauslösende Substanzen daran gesunde Zellen zu schädigen. Damit diese Wirkung beim Kochen nicht verloren geht, sollten sie stets nur kurz gekocht oder gegart werden.
Rezept Neujahrs-Salat mit wilden Kräutern & Himbeeren
- Wildkräuter-Salat
- 400g Brokkoli frisch oder TK
- frischer Majoran 8-10g
- 1 Pastinake
- 125g Himbeeren
- 1-2 Chili-Schoten
- 3-4 Lauchzwiebeln
- gehobelte Mandeln/ Mandelsplitter
Für das Dressing:
- 3 El Öl
- 2 EL Ahornsirup
- 3 EL Limettensaft
- 2 El Aceto Balsamico
- ca. 2 EL Wasser
- Salz und etwas Pfeffer
Anfangs den Brokkoli in Röschen garen oder kochen, sodass er schön bissfest ist. Währenddessen den Salat und die Himbeeren aufbereiten, die Pastinake schälen und in dünne Scheiben schneiden. Nebenher Mandeln in einer fettfreien Pfanne etwas rösten. Zuletzt Lauchzwiebeln waschen und in Stücke schneiden, den Majoran ebenfalls kurz waschen und bereits Blättchen abzupfen.
Zur Zubereitung des Dressings alle angegeben Zutaten miteinander verrühren. Hierbei sollten die Chili-Schoten in kleinen Stücken leicht zerdrückt werden. So ist die Schärfe im Dressing auch richtig spürbar!