Kohlrabi-Sticks im Spekulatius-Mantel und Chipotle-Preiselbeer-Dip…
Keine Frage, hier ist Experimentierfreudigkeit gefragt 😉 Aber wenn man sich an diese Kohlrabi-Sticks herantraut, hat man eine süß-scharfe Kombination, die ganz wunderbar weihnachtlich und vegetarisch verrückt ist.
Im Gegensatz zu all den anderen Leckereien die uns gerade so umgeben und ihren Duft verströmen, sind diese Sticks noch eine halbwegs Figur freundliche Snackvariante und ein Gemüse-Anteill für den Tag ist auch schon verspeist 🙂 Gönnen wir den Plätzchen heute mal eine Pause und dippen ein paar Sticks !
Das Rezept Kohlrabi-Sticks im Spekulatius-Mantel
- 2 Kohlrabi
- 15-20 Spekulatius-Kekse
- 2 Eier
- etwas Milch
- 250 g Magerquark
- 5 TL Preiselbeeren aus dem Glas
- ½ TL Chipotle Chiliflocken getrocknet
- 1 gestrichener TL Salz
Da das Zerteilen von der Größe des Kohlrabis abhängt, würde ich empfehlen sich bei der Stickgröße am Bild zu orientieren.
Die Kohlrabi-Sticks für 8-10 min im kochenden Wasser garen und der Ofen kann bereits auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kochzeit lässt sich gut nutzen, um den Dip zuzubereiten.
Für den Chipotle-Preiselbeer-Dip einfach alle Zutaten zusammen geben, umrühren und dann abschmecken. Wichtig hierbei ist, dass das Chipotle-Gewürz seinen vollen Geschmack wie auch Schärfe erst nach etwas Zeit abgibt. Hier also lieber an das gewünschte Ergebnis herantasten und durchziehen lassen.
Nach dem Garen den Kohlrabi in ein Sieb abgießen. Für die Spekulatius-Panade werden die Kekse in Mehl verwandelt. Die Spekulatius bspw. im Gefrierbeutel mit einem Nudelholz (Backrolle) zerkleinern. Das Spekulatius-Mehl dann auf einen Teller geben sowie einen weiteren Teller für die Eier bereitstellen, welche mit etwas Milch zu verquirlen sind.
Die einzelnen Sticks nun zuerst im Ei drehen und dann im Spekulatius-Mehl wälzen. Wenn die Kohlrabi-Sticks schön mit den Bröseln ummantelt sind, kommen sie final für ca. 15 min in den Ofen. Den Dip vorm Genießen noch einmal umrühren und gegebenenfalls ergänzend abschmecken.
Ein vorweihnachtliches Experiment mit etwas Aroma-Verrücktheit… neues für die Geschmacksnerven und natürlich auch gerne S P I C Y !