Da ist es: das erste -richtige- Sommergefühl dieses Jahres! Sonne und Bärlauch Quarkbrötchen.. entspannt einfach!
Follow my blog with Bloglovin
Während abends so langsam die Wärme des Tages, einem kühlen Luftzug weicht. Wir in luftiger Kleidung noch dasitzen, die Spuren der heutigen Sonne auf unserer Haut genießen. Neben der aufblühenden Natur um uns herum, der Geruch von Feuer und Gegrilltem in der Luft liegt.
Auch der Bärlauch hat gerade seine „Saison“ und blüht zum Glück noch nicht auf wie wir (denn dann ist er leider nicht essbar). So darf er ruhig Teil am ersten idyllischem Früh-Sommer-Szenario haben und mit seinem Knoblauch artigem Aroma unser Essen verfeinern.
Wunderbar schnell, einfach und aromatisch lässt er sich in diesen Quarkbrötchen verbacken. Der Basis-Teig besteht aus Vollkornmehl, Magerquark, etwas Backpulver und Salz. Die hat man vielleicht sowieso Zuhaus? Interessant wird er dann mit zerhacktem Bärlauch (hallo Aroma!) sowie sanft gerösteten Pinienkernen.
Die Bärlauch Quarkbrötchen werden je nach Lust befüllt, bei mir bisher mit Camenbert, getrockneten Tomaten oder etwas experimenteller (?!) mit süß-fruchtigen Himbeeren. So ist auch direkt für das Brot zum spontanen Grill-Vergnügen gesorgt. Ich liebe es, dass man sie ohne großen Aufwand und mit ein paar Zutaten zubereiten kann. Ganz entspannt, ganz sommerlich, und dann ganz und gar lecker… und das auch noch am nächsten Tag!
Das Rezept für etwa 6-8 gefüllte Bärlauch Quarkbrötchen
- 250g Magerquark
- 250g Dinkel-Vollkornmehl
- 1 Prise Salz (0,5TL)
- 1 TL Backpulver
- ca. 100g Bärlauch
- 35g Pinienkerne (geröstet)
- 1 El Olivenöl
- Zitronensaft
- 1 TL Cayenne Pfeffer
- Schwarzer Pfeffer
- Füllung nach Wahl
Anfangs kann der Ofen auf 180°C eingestellt werden- bis er warm ist, sind die Brötchen bereits bereit zum Backen.
Als ersten Schritt das Vollkornmehl in einer Schale zusammen mit dem Magerquark abwiegen. Nebenbei eine kleine Pfanne mit den Pinienkernen auf dem Herd bei niedriger Temperatur-Einstellung erhitzen. So können sie schon mal anrösten. Nun den Bärlauch waschen und mit 1 EL Zitronensaft und 1 EL Olivenöl mischen. Den Bärlauch nun je nach Möglichkeit in einer Küchenmaschine zerhacken oder einfach fein per Hand. Angeröstete Pinienkerne sowie die Bärlauch-Mischung in die Schale zu Mehl & Quark geben. Jetzt je nach persönlichem Gusto etwas würzen, wie mit Salz, Schwarzem und Cayenne Pfeffer. Sodann alles mit einem Knethaken zu einem geschmeidigen, wenn auch ganz leicht klebrigen Teig vermischen.
Zum Formen der Bärlauch Quarkbrötchen nun immer etwas Teig abreißen als grobe Kugel formen und dann zwischen den Händen platt drücken. So entsteht eine Art Bärlauch Quarkbrötchen Pattie, welches nun in kleinen Mengen befüllbar ist. Dazu einfach die gewünschte Füllung in die Mitte legen und das Brötchen von den Seiten her schließen und etwas rund formen. Zu beachten ist, dass der soeben zugeschlossene Teigboden unter der Füllung dicht ist. Bestenfalls ist die Brötchennarbe gar nicht mehr zu erkennen, dann kann im Ofen auch nichts von der kostbaren Füllung entweichen.
Die Bärlauch Quarkbrötchen dann mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder Rost legen und für 30 min im Ofen backen.
Wie versprochen:
Super schnell, einfach und super lecker… ein Hoch auf die spontane (Bärlauch-) Fantasie <3